Mittwoch, 13. November 2013

Martin's Boots-Touren

Hier will ich mal ein paar meiner 
Boots-Touren 
und ein paar Erfahrungen rund ums Paddeln einstellen, 
einfach um auch anderen Lust an diesen tollen Hobbys zu machen :o).

__________


Meine erste Bootstour mit Elmar ...Altmühl - Juni 2006


Wir waren zusammen mit Elmars super Canadier unterwegs.
Natürlich ständig unter "größten Gefahren" ...wie man unschwer erkennt.


In einen Canadier geht halt was rein ...das hab ich später im Kajak schon einige male vermisst.


Wie man sieht waren wir von Anfang an gut versorgt.

Auch die Rastplätze an der Altmühl sind echt prima angelegt. 


Und die Landschaft des Altmühltals ist an sich schon eine Reise wert!


Natürlich sind wir auch mit dem Canadier alles gefahren was kam!


Neben Enten, kann man an der Altmühl auch Schwäne, Bisamratten, Biber, Wasserschlangen, Reiher und versch. andere Vögel ...und natürlich Fische sehen.


Und so manchen romantischen Eindruck mit nach Hause nehmen!


Weiter unten - nach der Tages-Touri-Strecke - ist man dann nahezu alleine...
kann es sich am Ende des Tages gemütlich machen bei ein/zwei Fläschchen gutem Rotwein *hicks*


Schaut mal was Padeln für Körper macht und welches zufriedene Grinsen es verleiht! :o)

Na, Lust bekommen?
Selber machen!
Schwimmen sollte man etwas könne und keine Angst vor nassen Füßen haben ...dann ist man schon fast ein Paddler! :o)

__________


Männerrunde 1: Bootstour auf dem Regen - Juli 2012

Elmar hatte das erste mal zu einer "Männer-Bootswoche" eingeladen. Es sollte an den Regen gehen.


Der Ideengeber und Familienpaddler "Elmar"




Na und der "Maddin" mit seinem Sonnenhut :o)







Eine gemischte, gut passende Männerrunde. Insgesamt waren wir zu sechst in 5 Booten.


Da mein neues Boot bei der 2. Fahrt kaputt gegangen war ...mußte das Prijon Taifun von 1982 herhalten.


Die Testfahrt durch den "Profi" viel aber überraschend gut aus.
Das "Spitzenboot" von vor 30 Jahren macht immer noch einen guten Eindruck und viel Spaß.


Wie man sieht gab es ordentliches Frühstück mit reichlich Kaffee...


...und geschlafen wurde natürlich in mitgeführten Zelten. Männer-Ehrensache :o).

Mal gab es idylische Passagen ...einfach zum treiben lassen und in die Natur hören...

...dann mal eine Regen-Pause (mit Blitz u. Donner) am Regen.

Abends haben wir immer einen schönen Biergarten mit prima Verpflegung gefunden.

Leider war nach ein paar Tagen schon wieder alles vorbei.
Aber wir haben vereinbart das nun jedes Jahr zu machen...
Nachtrag:
...2013, 2014, 2016 waren wir auch unterwegs, 2015 gar auf Korsika (mit Seekajaks)

...und ab 2017 werden wir für den Verein jedes Jahr eine Wandertour (4-7 Tage) anbieten.

Hier mal der Tourverlauf ...für's nachpaddeln. Viel Spaß!


(Karte: Jübermann Wassersport-Wanderkarten, Bl.4, Deutschland-Südost)

_____


Männerrunde 2: Bootstour auf Haidenaab u. Naab - Juli 2013


        Martin in Action!       (Foto: Elmar)
__________


Danach waren wir dann im August 2013 auf der
"Großen Birke"
(Insel im Staffelsee) zum naturnahen 
Familien-Boots-Camping.



Eine andere Welt "unsere Insel"
__________

Hier noch weitere Fahrten "verlinkt"

2014

Eröffnungsfahrt Feb. 2014 auf der Paar bei Aichach
Geburtstags-Paddeln Paar/Aichach Feb.2014

gemütliche Tour auf der Altmühl (Okt. 2014)

2015

Saisonstart Feb. 2015: Ammersee und Amper

Canadierkurs 1 "Grundlagen" (2015)

Canadierkurs 2 "Moving Water" (2015)

Canadierausfahrt Sept. 2015 auf dem Inn

Indian Summer Fahrt Okt. 2015 auf der Donau

Abschlußfahrt Fränk. Seenland Nov. 2015

2016

Wanderfahrt Fränkische Saale Juni 2016

Canadierkurs 1 "Grundlagen" (2016)

Canadierkurs 2 "Moving Water" (2016)

31. Agnes Bernauer Gedächtnisfahrt Nov.'16 / Donau

20. Krampusfahrt / Wörnitz, Donauwörth / Dez. 2016

2017

ODS-Event "Tipps und Tricks" in Kelbra August 2017
Letzer Check vor Abfahrt: Alle Gurte fest, Rote Fahne dran? Ok, prima.


Vormittags am See gen Westen ...noch mäßig Wind...

...aber schon am Rückweg hat es aufgefrischt ...interessantes Wellenspiel ;-)
5 Teilnehmer, 9 Boote (3 Canadier, 1 Faltcanadier, 1 Luftboot, 1 Wanderkajak, 1 Seekajak, 2 WW-Kajaks.
Anfangs waren wir auf der Wiese alleine ...inzw. kamen ein paar (weiter hinten) dazu.
Die Tipi's waren übrigens prima - die kurzen Regen (zur falschen Zeit) damit kein Problem.

Auch wenn draußen meist windig, so war es in Ufernähe doch auch recht schön.

Panorama südwest bis nord

Panorama nordost bis südost


So, mehr gibts wenn ich mal wieder Zeit und Lust hab. :o)

-Martin-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen